Als ich bei meinem Fischhändler war um mir Kies für eine Neueinrichtung zu kaufen sah ich in einem Verkaufsbecken diesen schönen groben Boden.

Der Verkäufer meinte, es ist speziell für üppigen Pflanzenwuchs ausgelegt, aber es hat mich nicht interessiert, für was der Kies war oder warum der so speziell ist. Ich wollte ihn einfach haben.

Leider hat eine Packung 25€ gekostet, also habe ich mir auch nur eine Packung gekauft, um ihn als oberste Schickt auf den normalen Kies zu legen.

In der Verpackung ist gut ein Liter Flüssigkeit, da der Kies nie austrocknen sollte. Diese soll ich mit übernehmen hieß es von dem Verkäufer. Leider sah mein Becken dann 2 Tage aus wie Abwasser. Man hat kaum etwas gesehen. Ich dachte schon es würde nie klar werden, aber am dritten Tag war es nur noch leicht milchig und am vierten Tag war es glasklar.

Schon ein paar Wochen nach dem Einrichten konnte man sehen, wie die Anubias und der Javafarn an den größeren Bruchstücken des neuen Substrats festklammerten.

Jeder der Javafarn hat weiß, wie schwer es ist ihn am Boden zu verankern. Man darf die Wurzeln nicht eingraben da sie sonst verfaulen. Wenn man den Farn jedoch mit einer größeren Schraube beschwert auf den Boden legt, wurzelt er innerhalb von 2 Wochen fest ;)

In Activ Flora sind neben Aluminiumspuren auch Eisen und Magnesium, welches von Pflanzen zum Wachstum gebraucht wird.

Den Welsen scheint der neue Boden auch zu gefallen. Obwohl das Substrat scharf aussieht haben noch alle Welse ihre Barteln.

Mehr Informationen gibts beim Hersteller: http://www.activflora.com/

substrat_activ_flora-1-werbung

substrat_activ_flora-2-verpackung

substrat_activ_flora-3-nach-setup
Nach dem Setup

substrat_activ_flora-4-fast-klar
2 Tage später

substrat_activ_flora-5-klar
Nach einem Monat

substrat_activ_flora-6-3jahre
Nach 4 Jahren

5 / 5 stars     

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation