Und schon wieder steht Weihnachten völlig überraschend vor der Tür. Wem es jetzt so geht wie mir, der noch immer keine Weihnachtsgeschenke hat und noch weniger Ideen was man schenken könnte hat habe ich hier ein paar Buchvorschläge.

Es gibt sehr viele Bücher im Bereich Aquaristik, jedoch sind die meisten zu fachlich und auch manchmal einfach nur schlecht recherchiert.

Deswegen gibt es hier mal meine persönliche Hitliste, die man beruhigt weitergeben oder sich selbst schenken kann.

Garnelen:
Süßwasser Garnelen, GU-Tierratgeber
Das Buch ist sehr gut geschrieben, viele wichtige Tipps welche weit über Technik herausgehen. Es sind in dem kleinen Buch nur ein Bruchteil der Garnelen beschrieben, aber sind die beliebtesten Arten mit dabei.
Zu Amazon: Süßwasser-Garnelen (GU TierRatgeber)
Süßwassergarnelen aus aller Welt
Dieses Buch gehört zu den besten deutschsprachigen Lektüren über Süßwassergarnelen. Es behandelt sehr viele – auch seltenere – Garnelenarten und gibt einen tiefen Einblick welchen Halter und Hobbyzüchter für eine erfolgreiche Haltung sowie Vermehrung benötigen.
Zu Amazon: Süßwassergarnelen aus aller Welt

Pflanzen / Aqua Scaping:
Aquarienpflanzen, GU-Tierratgeber
Das Buch bietet einen schnellen Überblick über die beliebtesten Aquarienpflanzen und hilft schnell bei der Auswahl der richtigen Pflanzen hilft. Neben guten Tipps gibt es auch Informationen wie die Pflanzen in der Natur vorkommen und diese dann für den hiesigen Markt vermehrt werden.
Ein Muss für jeden, der einfach mehr als 0815 haben will.
Zu Amazon: Süßwasser-Garnelen (GU TierRatgeber)
Aquascaping: Aquarienlandschaften gestalten (GU Tier – Spezial)
Oliver Knott gilt in Deutschland als einer der besten Aquascaper. Neben vielen praktischen Tipps und Bauanleitungen beschäftigt sich das Buch mit vielen Grundlagen und zeigt auch schöne Beispiele zum inspirieren lassen.
Zu Amazon: Aquascaping Aquarienlandschaften gestalten (GU Tier – Spezial)
Naturaquarien: Das komplette Werk 1985 – 2009 [Gebundene Ausgabe]
Takeshi Amano ist wahrscheinlich der Erfinder des Aquascaping. Zumindest hat er diese moderne Kunstform publik gemacht. Mit vielen eigenen Erfindungen hat sich Takeshi Amano sehr gut auf dem Markt platziert. Dies ist mehr als nur ein Bilderbuch mit schönen Aquarien um sich inspirieren zu lassen. In dem Buch wird ebenfalls die Einrichtung für Aquascapes besprochen, von der Technik über das Hardscape, Pflanzen bis zu den Bewohnern.
Dieses Buch ist mein persönlicher Favorit, ich kann es jedem empfehlen der vorhat ein eigenes Aquarium zu scapen.
Naturaquarien: Das komplette Werk 1985 – 2009

Anfängerwissen
Aquarium, Das (GU Tierratgeber)
In diesem Buch werden die Grundlagen von jedem Aquarium erklärt. Neben praktischen Tipps für Anfänger gibt es auch einige Tipps welche auch für erfahrene Aquarianer neu und auch nützlich sind.
Aquarium, Das (GU Tierratgeber)
Kleine Aquarien – 60 Liter (GU Tierratgeber)
In diesem Buch dreht sich alles um kleine Aquarien. Es wird neben den üblichen Grundlagen auch die Einrichtung erläutert und es geht auch ausführlich um den Besatz.
Für Anfänger mit 60 oder 54l Aquarien ein absolutes Muss.
Kleine Aquarien – 60 Liter (GU Tierratgeber)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation