In meinem neuen Aquascape bekamen die Blätter gelbe stellen. Normalerweise ist das eine Mangelerscheinung von zu wenig Eisen. Da ich aber Eisen zudünge konnte dies eigentlich nicht die Ursache sein. CO2 habe ich seit neustem auch an dem Becken, also kann es auch nicht daher kommen.

Eine Andere Idee war neben O2 (Sauerstoff) und NO3 (Nitrit) auch den PO4 (Phosphat) Wert prüfen. Und siehe da, der Übeltäter war schnell gefunden.
Wassertest

Ich glaube der Mangel an PO4 kommt daher, dass bisher nur Pflanzen in dem Becken waren und keine Schnecken oder garnelen.
Um das zu ändern habe ich mir doch gleich mal ein paar Sakura Red A+ sowie Raubschnecken eingesetzt.

Aquascape Fuval Edge Sakura Red A+ Garnele

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation