Des Weiteren diskutiere ich inwieweit „Le Petit Prince“ als typisches Märchen angesehen werden kann. Genau wie die Rose scheint auch seine Mutter scheint von ständiger Eitelkeit getrieben keinen Wiederspruch zu dulden. Der Planet ist so klein, dass der kleine Prinz wenn er traurig ist und seinen Stuhl immer richtig stellt bis zu 43 Sonnenuntergänge pro Tag sehen kann. Der Pilot rennt los, doch er kommt erst in dem Moment an, in dem der Prinz von der Mauer direkt in seine Arme fällt. Der Held oder die Heldin sind die Hauptpersonen, sie sind der menschlich Welt zugehörig. Man müsste dann davon ausgehen, das der Autor seine Mutter erkannt hat wie sie ist, nämlich eben nicht ein Ideal an Güte und Allwissenheit. Aber nachdem sie gemerkt hatten, dass (heute) solche „Storys“ nicht erzählt werden sollen, sondern das es um allgemeine Problematiken geht, hörten sie auf zu berichten und konzentrierten sich auf das Thema. Der Prinz sagt, dass wenn er 53Minuten die Woche über hätte, er erst mal gemütlich zu einem Brunnen laufen würde. [1] Drewermann, Eugen und Neuhaus, Ingritt: Das Eigentliche ist unsichtbar, Der Kleine Prinz tiefenpsychologisch gedeutet. Ihnen ist nur der Gedanke wichtig, dass sie ihre Wünsche erfüllen, also erkaufen, könnten. Entweder verloren sie die Objektivität, ignorierten ihre Gefühle oder wiedersprechen sich selber ohne es zu merken. Jahrhundert sind Theodor Storm in Deutschland, H.C. Andersen in Dänemark und Oscar Wilde in England.8. Unter allen Autoren verlosen wir dieses Jahr ein iPhone 11 Pro. Und rief laut Hallo und das Echo antwortete hallo. Ich habe in dieser Sachanalyse darauf verzichtet den zu behandelten Textabschnitt darauf zu deuten was die Rose genau symbolisiert und wie das Leben des Autors in Verbindung steht zum Text. Die Stunde verlief besser als ich dachte. Sie erklärt, dass wenn sie jemanden berühre, gebe sie ihm der Erde zurück aus der er hervorgegangen ist. Für den Geographen waren nur Dinge interessant die nicht vergänglich sind. S.64, [7] Drewermann, Eugen und Neuhaus, Ingritt: Das Eigentliche ist unsichtbar, Der Kleine Prinz tiefenpsychologisch gedeutet. Der kleine Prinz ist wahrscheinlich eine durchdachte Traum- oder Idealgestalt der Menschlichkeit, die der Autor sich selber für sein Leben und auch für das Leben der Menschen allgemein gewünscht hätte. Zur Unterstützung dieser zunächst fast anstößig rührenden Theorie möchte ich zunächst einen Brief von Exupery an seine Mutter aus dem oben genannten Buch zitieren: „ Du bist das Allerliebste auf der Welt...Du bist sehr weit fort von mir. Viel wichtiger wäre es ihnen bestimmt zu Verstehen warum Erwachsene so anders denken als Kinder und wieso in dieser Welt zuwenig geträumt wird und sowenig geliebt, warum einen bestimmte Menschen für einen Menschen etwas Besonderes darstellen und andere nicht. Das was die Schönheit der Dinge ausmacht ist immer unsichtbar. Insgesamt stellt Exupery die Erwachsenen immer als Menschen dar, die Einsam sind und sich in illusionären Welten flüchten um sich nicht der eigenen Einsamkeit stellen zu müssen. Nachdem die Schlange schließlich verschwunden war, verstand der Pilot langsam was sich zugetragen hatte. Die Stunde hat mir sehr viel Spaß gemacht, gerade weil Kinder ganz anderes mit solchen Themen umgehen und weil die Klasse, besser als ich dachte, den Text verstand und ganz selbstverständlich damit und mit der eventuellen Bedeutung arbeitete. Sie alle haben Angst sich selbst zu erkennen. Die Liebe zu seiner Rose, die „être belle[...]37 und „tellement orgurilleuse“38 ist, gibt ihm die nötige Kraft sich von der Schlange beißen zu lassen. Dann am Rande der Wüste trifft der kleine Prinz auf einen Rosengarten mit unzähligen Rosen und er muss erkennen, dass seine Rose also seine empfundene Liebe, doch nicht so Einzigartig ist. Er fühlt sich allein gelassen mit seinen Gedanken, bis er längst im Erwachsenenalter eine Flugzeugpanne mitten in einer einsamen Wüste erleidet. Er machte dies, weil er die Weisung dazu hatte. Im Handlungsverlauf wird die Bewältigung dieser Ausgangssituation gezeigt. - Cate, Curtis: Antoine de Saint Exupery, Sein Leben und seine Zeit. Doch dann schwieg er und weinte. Auch der Versuch an sich, mit Kindern zu philosophieren entpuppte sich als durchaus sehr reizvoll sowohl für mich in der Lehrerposition als auch für die Kinder, denen auch in der Schule hierdurch Raum geboten werden kann freier zu denken. Diese Weisung hatte er bekommen als der Planet sich langsamer drehte und der Tag viel länger dauerte, doch diese Weisung wurde zum Leidwesen des Laternenanzünders nie zurückgenommen. Vielleicht hat das Schaf die Blume gefressen...“ [8] Der Autor kann nicht zu seinen kindlichen Idealen zurückfinden, er weiß nicht, ob es dieses Menschlichkeitsideal jemals wieder auf die Erde zurückkommt und ob es überhaupt noch existiert. Um dies zu verdeutlichen, führe ich die in den Märchen auftretenden typischen Märchenmerkmale und -symboliken auf.

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