Neulich habe ich mir den CO2 Dauertest von JBL gekauft.

Der Händler meines Vertrauens meinte, dass es genau das richtige für mich ist, da ich keine Lust habe die Werte umzurechnen und dabei noch auf den PH Wert Rücksicht zu nehmen. Und da ich mit Torf filtere stimmen sogar die Ergebnisse ;)

Das CO2 Testgerät wollte ich zuerst mal intuitiv in Betrieb nehmen, da ich Anleitungen nicht mag.
Aber leider war das nicht so einfach. Ich habe mich dann im Internet Schlau machen wollen, aber auf Youtube gab es nur ein Video, in dem das Gerät in die Kamera gehalten wurde … ganz großes Kino.
Über kurz oder lang habe ich dann eingesehen, dass ich inzwischen auch die Bedienungsanleitung gelesen hätte.

Als erstes muss man den Deckel von dem Gehäuse nehmen. Hier hilft nur rohe Gewalt.
Am besten klebt man gleich hier schon den Vergleichs-Aufkleber auf die durchsichtige Kappe. Und am besten auch die Saugknöpfe anbringen. Ich habe das zu spät realisiert.

JBL CO2 Dauertest - Gehäuse
Deckel ab

In der Packung sind 2 Flaschen mit CO2 Testflüssigkeit.

jvl_co2_dauertest-1-flaschen
2 Flaschen Testflüssigkeit

In die durchsichtige Kappe kommen nur 35 Tropfen der Testflüssigkeit. Nicht mehr verwenden, da es sonst auslaufen kann.

jvl_co2_dauertest-2-35tropfen
Gedult ist hier gefragt

jvl_co2_dauertest-3-gefuellt
Gefüllt mit CO2 PH Plus

Nun steckt man wieder die Abdeckung auf den Torso. Besser gesagt den Torso in den Deckel, denn dieser muss noch auf dem Kopf stehen, sonst läuft die Flüssigkeit aus.

jvl_co2_dauertest-4-aufstecken
Deckel wieder aufstecken …

Der CO2 Tester wird nun langsam aufgerichtet. Man muss ihn langsam so aufrichten, dass die Flüssigkeit Richtung der weißen Fläche geht.

jvl_co2_dauertest-5-umkippen
Langsam wieder aufrichten
(Die Flüssigkeit muss in Richtung der weißen Fläche)

jvl_co2_dauertest-7-einsatzbereit
Einsatzbereit

Es fehlen nur noch die Saugknöpfe
(hätte sie gleich anbringen sollen, hatte Angst beim Anbringen, dass es ausläuft)

Das Gerät muss nun ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche angehängt werden. Beim Transport und reinhängen aufpassen, dass man es nicht allzu schief hängt.

JBL CO2 Dauertest - Gehäuse
Hier bleibt es für die nächsten Wochen

Die Funktionsweise ist recht einfach, das Wasser wird die Testflüssigkeit nie berühren. In dem Tester wird die Luft eingeschlossen. Durch das auftreibende CO2 wird die Flüssigkeit gefärbt.

Nach dem Befüllen kann man ihn gut und gerne 3-4 Wochen in Betrieb lassen, bevor man die Testflüssigkeit erneuern muss.

Das Gerät zeigt nach ca. 3 Stunden die richtige Farbe für den CO2 Wert an.
Wenn ihr wie ich eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung habt bringt es wenig morgens auf das Gerät zu sehen und festzustellen, dass viel zu wenig CO2 im Wasser ist. Die CO2 Anlage braucht auch erst ein paar Stunden, um wieder das eingestellte CO2 an das Wasser abzugeben. Diese 2 Faktoren machen es unmöglich, morgens gute Werte abzulesen. Ich werfe immer erst einen Blick auf den Tester wenn ich aus der Arbeit Nachmittags nach Hause komme.

Fazit: Wenn man sich über den Zusammenbau hinweg sieht hat, ist e seine Gute Lösung. Man muss nicht lange in irgend welchen Tabellen herumsuchen oder auf den PH Wert achten sondern kann direkt an der Vergleichsscala die Werte ablesen.

4.5 / 5 stars     

One Thought on “JBL CO2 Permanent Test

  1. Vielen Dank für den tollen Bericht. Gerne würden wir diesen als Empfehlung auf unserer Homepage verwenden. Erteile uns doch hierfür die Freigabe.

    Viele Grüße
    Matthias

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation